Categories: Unternehmen

Positive Zahlen von Amazon erwartet

Der Online-Händler Amazon (Börse Frankfurt: AMZ) könnte für das vierte Quartal einen höheren Umsatz als erwartet präsentieren. So die Meinung optimistischer Analysten. Noch im laufe des Tages will das in Seattle ansässige Unternehmen seine Zahlen bekannt geben.

Die Marktbeobachter stützen ihre Prognose auf die starken Verkaufszahlen im Weihnachtsgeschäft und vergleichen den Online-Händler dabei mit dem Wettbewerber Ebay (Börse Frankfurt: EBY). Die Firma meldete für das vierte Geschäftsquartal 2001 einen konsolidierten Nettoumsatz in Höhe von 219,4 Millionen Dollar (ZDNet berichtete). Damit sind die Einnahmen im Vergleich zum Vorjahresquartal um rund 64 Prozent gestiegen. Der Nettogewinn belief sich auf 25,9 Millionen Dollar.

Glaubt man den Vorhersagen der Analysten, dann wird Amazon einen Erlös von 1,012 Milliarden Dollar melden. Der Pro-Forma-Verlust könnte den Experten zufolge dann bei sieben US-Cent pro Aktie liegen. Im Vorjahr lag dieser noch bei 25 US-Cent pro Anteilsschein. Die Marktbeobachter wollten jedoch auch hier „positive Überraschungen“ nicht ausschließen.

Lehman Brothers-Analyst Holly Becker schätzt einen Umsatz von 1,090 Milliarden Dollar bei dem Online-Händler für denkbar. Das Unternehmen selbst hatte bei der Vorstellung der dritten Quartalszahlen ein Wachstumsziel von null bis zehn Prozent (970 Millionen bis 1,07 Milliarden Dollar) angegeben. Besonders: Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte will Amazon eine Prognose abgeben.

Kontakt:
Amazon.de, Tel.: 01805/354990 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

18 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

22 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago