Das Städtische Krankenhaus in Seesen (Niedersachsen) startet am kommenden Montag den Pilot-Betrieb einer neuen Software, mit der Patientendaten bei der Arztvisite am Krankenbett direkt per Handcomputer drahtlos erfasst werden können. Für die Patienten soll dies zu exakteren Diagnosen und damit zu zielgenaueren Therapien führen; dem Krankenhaus soll das neue Verfahren helfen, Geld zu sparen.
Das Seesener Krankenhaus nutzt für den Pilotbetrieb das Softwarepaket „fd-klinika-meditrace“ von Fliegel Data. Der Anbieter elektronischer Krankenhaus-Informations-Systeme (KIS) hat in seine Lösung in die Spezialsoftware „meditrace“ des Kölner Softwareentwicklungs- und -beratungsunternehmens Knowledge Intelligence integriert.
Mit Hilfe der Kleincomputer sollen sich Krankheitssymptome, ärztliche Befunde und verordnete Therapien sekundenschnell durch das Antippen des berührungssensitiven Bildschirms erfassen lassen. Die Daten werden dann per Funk oder Infrarot – wahlweise sofort oder erst beim Einstecken des Handcomputers in eine Dockingstation nach der Visite – auf den Zentralcomputer der Klinik übertragen. Sieben Ärzte der Inneren Abteilung des Seesener Krankenhauses nehmen an dem auf acht Wochen befristeten „fd-klinika-meditrace“-Pilotbetrieb teil.
Zum Einsatz kommen PDAs des Herstellers Psion, die Datenbank ist ein Microsoft SQL-Server 7.0, und die Synchronisationsprozesse laufen unter dem Betriebssystem Windows NT 4.0.
Kontakt:
Knowledge Intelligence, Tel.: 02203/9113612 (günstigsten Tarif anzeigen)
Ein Viertel der Deutschen wählt Arztpraxen sogar ganz gezielt danach aus, ob sie Internettermine anbieten.
Der Technologiekonzern hat Industrie-PCs angekündigt, die mit Grafikprozessoren von NVIDIA ausgestattet sein werden.
ChatGPT, Google Gemini, MidJourney oder Anthropic Claude: Gut jeder zweite Bundesbürger hat generative KI bereits…
KI gehört schon zu den festen Instrumenten des Marketings. Doch viele Unternehmer setzen die KI…
Ransomware-Angriff auf die KI-gesteuerte Lieferkettenplattform Blue Yonder hat weitreichende Auswirkungen.
Seit Ende September ist sie also verfügbar: die Apple Watch 10. Auch in Deutschland kann…