Die SAP-Tochter SAP Systems Integration (Börse Frankfurt: SSI) hat laut den heute vorgelegtem vorläufigem Jahresabschluss im Geschäftsjahr 2001 den Umsatz um 44 Prozent von 186,2 auf 268,8 Millionen Euro gesteigert. Der Operating Profit vor Goodwill- Abschreibungen verbesserte sich um 37 Prozent von 29,3 auf 40,3 Millionen Euro.
Allerdings blieb diese Kennzahl im vierten Quartal 2001 mit 12,1 Millionen Euro um fünf Prozent unter dem Vorjahresniveau von 12,7 Millionen Euro. „Ursache für diese Entwicklung waren die Konjunkturabschwächung, die damit verbundene niedrigere Auslastung sowie überproportionale Kosten für die Intensivierung von Vertrieb und Marketing“, so das Unternehmen.
Für 2002 rechnet die Firma nach einem konjunkturbedingt verhaltenen Geschäft zu Jahresbeginn im zweiten Halbjahr mit einer Belebung der Nachfrage. Das Unternehmen plant für das Geschäftsjahr 2002 ein Umsatzwachstum von 15 bis 20 Prozent. Die Operating-Profit-Marge wird nach Einschätzung der SAP SI zwischen 15 und 17 Prozent liegen, also ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres.
Kontakt:
SAP SI IR-Abteilung, Tel.: 0351/4811160 (günstigsten Tarif anzeigen)
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…