Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) will verstärkt mobil werden. Dazu wird der Softwarehersteller heute sein Partnerprogramm für Unternehmen, die Hard- und Software für mobile Produkte entwickeln, ausweiten.
So hat die in Redmond ansässige Firma rund 110 von 5000 Partnerfirmen, darunter Hard- und Software-Entwickler, ausgewählt, die Teil des neuen Mobility Partner-Beirates werden sollen. Die Unternehmen sollen 15.000 Dollar für eine sechsmonatige Mitgliedschaft zahlen. Dafür erhalten die Ausgewählten, darunter Konzerne wie SAP (Börse Frankfurt: SAP), Hewlett-Packard (Börse Frankfurt: HWP) und Compaq (Börse Frankfurt: CPQ), in dem Zeitraum einen besonders frühen Zugriff auf Entwicklersoftware und Tools.
So soll es den Firmen möglich sein, noch früher als die Konkurrenz passende mobile Produkte auf den Markt zu bringen. Zudem soll der Mobility-Rat beim monatlichen Treffen Updates zur Strategie und Roadmap für geplante Microsoft-Produkte bekommen.
Ein Bewertungsmaßstab für ein Betriebssystem ist es, die Zahl der Anwendungen und Entwickler zu zählen, die diese Plattform unterstützen. Microsoft setzt nun auf eine aggressive Promotion und will sich eine Entwicklergemeinde heranziehen.
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