Debatte: ICANN an der Hundeleine

ICANN-Direktor Andy Müller-Maguhn hat bei der in Salzburg stattfindenden Konferenz „Internet Governance 2002“ die Abhängigkeit der Organisation ICANN vom amerikanischen Wirtschaftsministerium kritisiert. Problematisch sei vor allem die Tatsache, dass Root-Server-Dateien erst nach Zustimmung der Behörde geändert werden dürften. Dadurch wäre die ICANN unter anderem nach einem Anschlag auf die amerikanische Regierung handlungsunfähig, erklärte Müller-Maguhn weiter. Im Zusammenhang mit dem Anschlag vom 11. September erhalte dieses Thema natürlich besondere Brisanz.

ICANN Direktor Rob Blokzijl von Ripe machte klar, dass er der Debatte um Domainnamen nur unterhaltsamen Wert beimisst. Das Domain-System sei überflüssig, da das Internet auch ohne namen funktionieren würde, es sei im Prinzip auf Zahlen aufgebaut (IP-Adressen).

Helmut Schink von Siemens und ebenfalls ICANN Direktor lenkte die Aufmerksamkeit vor allem auf die finanzielle Situation von ICANN. Diese sei sehr instabil, da kaum Geldreserven vorhanden seien. Herbert Vitzthum (CCTLD Liaison Officer) stellte dazu jedoch fest, dass der Cashflow derzeit ausreichend ist, um die Finanzierung zu gewährleisten. ICANN finanziert sich derzeit hauptsächlich durch Gebühren von Domain-Registrierungsstellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

5 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

14 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago