Kaum Chancen für .eu-Domain vor 2003

Die „.eu“-Domain wird sehr wahrscheinlich nicht vor 2003 verfügbar sein. Zwar sei der Weg nach anfänglichen Problemen mit der US-Regierung für die neue Top Level Domain (TLD) frei, trotzdem könnten sich die ersten Interessenten erst Anfang 2003 für die TDL eintragen lassen, so Richard Delmas von der Europäischen Kommission auf der im österreichischen Salzburg stattfindenden „Internet Governance 2002“-Konferenz.

Dem Redner zufolge sei ab März 2002 der Start der Implementation-Phase geplant, in der die genauen Kriterien für Registrierungen ausgelotet werden.

Die Domain „.eu“ ist als Symbol für Europa gedacht: registrieren lassen könnten sich europäische Unternehmen, Organisationen, aber auch Privatpersonen mit Wohnsitz in der Europäischen Union.

Delmas unterstrich, dass die Domain „.eu“ ihren Kunden die Anwendung von EU-Recht garantiere, sodass sie nicht von ausländischen Anwälten mit fremdem Recht konfrontiert werden könnten.

Mit rund 700.000 Registrierungen in sechs Monaten ist die Domain „.info“ die zurzeit am schnellsten wachsende und größte der neuen TLDs. Philipp Grabensee, Direktor der Registrierungsstelle von „.info“, betonte, dass das anfängliche Problem mit sogenannten Cybersquattern (User, die sich unrechtmäßig Domain Namen registrieren lassen) nun so gut wie behoben sei: Ein eigenes Team überprüfe jeden Besitzer eines Domainnamens auf seine Rechtmäßigkeit.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

4 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

4 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

11 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago