Sony kündigt Digital8-Camcorder mit 800.000 Pixel an

Sony (Börse Frankfurt: SON1) hat mit der D8 DCR-TRV340 eine neue Generation von Digital8-Camcorder mit Webcam-Funktion vorgestellt, die vermutlich auch auf der CeBIT 2002 (13. bis 20. März) zu sehen sein wird. Das Kompakt-Modell DCR-TRV340 verfügt über einen manuellen Focusring. Der CCD-Chip kann 800.000 Pixel (netto 400.000 Bildelemente) erfassen. Optisch ist laut dem Hersteller ein Zoom bis zu 25-fach, digital bis zu 700-fach möglich (entspricht einer Kleinbildkamera mit einem Zoom von 46 bis 1150 Millimeter Brennweite). Die Digicam soll im Februar für 899 Euro auf den Markt kommen.

Das Modell bietet laut Sony ein LC-Farbdisplay mit einer 6,35 Zentimeter Bilddiagonale und 123.200 Pixel. Weitere Features sind Super Nightshot, Super Steadyshot sowie ein integrierter Schnittcomputer.

Serienmäßig soll der Digital8-Camcorder auch über eine integrierte USB-Schnittstelle sowie iLink-Interface verfügen. Darüber werde die Videokamera zur Webcam, sodass zum Beispiel Videokonferenzen abgehalten werden können. Über den USB-Anschluß und die mitgelieferte Software Imagemixer lassen sich Herstellerangaben zufolge auch Kamera- oder Videosignale mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixel (25 Bilder/s) im MPEG1-Format auf einen Computer übertragen und bearbeiten.

Die Longplay-Recording-Funktion ermögliche zudem die Nutzung der Standard Video8-Kassetten. So soll ein 90 Minuten-Band im Longplay-Modus 135 Minuten Spiellänge offerieren. Das Produkt verfügt über eine Intervall- und Frame (Einzelbilder)-Aufnahmefunktion. Mit Hilfe der Intervallfunktion sollen sich Zeitrafferaufnahmen, wie etwa Sonnenuntergänge oder das Aufblühen von Blumen, erstellen lassen, indem der Camcorder automatisch abwechselnd aufnimmt und in den Bereitschaftsmodus schaltet. Mit der Einzelszenenaufnahme (Frame Funktion) können laut Sony Trickfilme erzeugt werden.

Ein intelligenter Fotoschuh rundet die Ausstattung ab. Bestehende Video8- und Hi8-Aufnahmen lassen sich natürlich abspielen und digitalisieren, sodass das bestehende analoge Archiv zu Hause weiterhin genutzt werden kann.

Der Digital8-Camcorder ist mit einem PC-Kit, bestehend aus einem USB-Kabel, Treibern und der Schnitt- und Bildbearbeitungssoftware Imagemixer ausgestattet. Die DCR-TRV340 wird mit einem acht MByte fassenden Memory Stick geliefert. Auf das Speichermedium lassen sich digitale Standbilder und MPEG-Kurzfilme mit einer Länge von maximal 60 Sekunden speichern. Dabei ist die Aufnahme eines Fotos nun auch während des Filmvorgangs möglich. Zudem ist laut dem Hersteller ein Netzladeadapter, Akku NP-FM30, eine Infrarotfernbedienung und ein AV-Kabel, Tragegurt und Objektivschutz dabei.


Der Digital8-Camcorder DCR-TRV340 kann auch als Webcam fungieren (Foto: Sony)

Kontakt:
Sony, Tel.: 01805/252586 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago