Der Handheld-Hersteller Palm (Börse Frankfurt: PLV) gewährt nach eigenen Angaben schon weit vor der Fertigstellung der Version 5 Palm OS-Entwicklern einen Einblick in das Betriebssystem. Der Hersteller will damit sicherstellen, dass die Programme der Entwickler auch einwandfrei auf der Final Version laufen, die im Sommer auf den Markt kommen soll.
Mit dem neuen OS führt Palm außerdem eine neue Prozessoren-Klasse ein. Der Hersteller springt von dem vergleichbar langsamen Motorola Dragonball-Chip auf eine neue CPU-Gereation um. Die Halbleiter sollen eigenen Angaben zufolge zwei- bis zehnfach schneller sein, als der derzeitige 33 MHz-Dragonball-Prozessor. Der Haken an der Sache: Es werden mit einer Emultaionssoftware nur noch rund 80 Prozent der älteren Programme unter der neuen OS-Version laufen.
Palm verspricht mit OS Version 5 die Sicherheit zu verbessern, Virtual Private Networking-Software zu integrieren und Support für 802.11b Funk-Netzwerke zu bieten. Zudem soll die Displayauflösung sowie die Audio-Wiedergabe und -Aufnahme verbessert werden.
Unterdessen arbeitet der finnische Handy-Hersteller Nokia (Börse Frankfurt: NOA3) kräftig daran, Palm-Entwickler für den Communicator 9210 zu begeistern. Das Smartphone ist eine Kreuzung zwischen Organizer und Handy und basiert auf der Symbian-Plattform.
Nokia will noch heute eine Kooperation mit Appforge bekannt geben, die es den Programmierern erlauben soll ihren Code in Visual Basic zu schreiben, der dann sowohl Palm OS-Handhelds wie auf dem Nokia Communicator laufen soll.
Die Firma Appforge verfügt bereits über Tools, die es erlaubt Visual Basic-Programme für Palm OS- und Pocket PC-PDAs zu portieren.
Kontakt:
Palm Kundenservice, Tel.: 069/95086289 (günstigsten Tarif anzeigen)
Nokia, Tel.: 01805/234242 (günstigsten Tarif anzeigen)
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…