Categories: Unternehmen

Verbraucherschützer warnen vor „Kaffefahrt-Handys“

Mobiltelefone statt Heizdecken: Offenbar haben sich die Organisatoren der berüchtigten Kaffefahrten einen neuen Trick einfallen lassen, um Senionen das Geld aus der Tasche zu ziehen: Die Verbraucherzentrale Sachsen registriert in letzter Zeit gehäuft „Anfragen ratloser Verbraucher im Seniorenalter, denen Mobilfunkrechnungen mit zum Teil astronomischen Beträgen zugesandt wurden“.

Die Geräte erhielten die neuen Handykunden meistens auf Kaffeefahrten. Für den Vertrieb war dabei die Firma net-com 2000 ein Partner der Mobilcom-Tochter Telepassport veranwortlich. Einige der Kunden hatten das Gerät auch nach dem Verlassen der Kasse im Bau- oder Supermarkt beim Würfeln gewonnen, der für die Firma Ompex tätig ist.

Mobilcom erklärte zu den Vorwürfen, dass Netcom 2000 zwar ein Vertriebspartner von Telepassport gewesen sei. „Seit dem 1. November ist diese Zusammenarbeit aber beendet“, so die Büdelsdorfer.

Die Verbraucherschützer beklagen, dass die Senioren Rechnungen im drei- oder vierstelligen Bereich erhielten, „obwohl sie das Handy kaum oder gar nicht benutzten und oft nicht einmal wissen, wie man damit eine SMS schreibt und versendet“. Recherchen hätten ergeben, dass Mitarbeiter der Vertriebsfirmen „offensichtlich kriminelle Energie an den Tag legen, um ihre Provision zu erhöhen oder sich anderweitig Vorteile auf Kosten ihrer Kunden zu verschaffen“.

So war in einem Falle das Handy manipuliert und vor der Aushändigung auf den Empfang von kostenpflichtigen News eingestellt worden. Jede eingehende Nachricht schlägt dann, je nach Tarif des Mobilfunkbetreibers, mit bis zu 19,8 Cent zu Buche.

In einem anderen Fall hatte der Verbraucher das gewonnene Handy zurück gegeben. Trotzdem erhielt er danach noch Monate lang Mobilfunkrechnungen über mehrere hundert Mark. „Vermutlich hatte der unseriöse Vertreter der Vertriebsfirma das Handy selbst zum Telefonieren benutzt“, so die Verbraucherzentrale. Sie rät aufgrund der Vorfälle davon ab, sich Handys auf Kaffeefahrten oder bei dubiosen Würfel- oder Gewinnspielen aufschwatzen zu lassen.

Kontakt:
Verbraucherzentrale Sachsen, Tel.: 01805/797777 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Tag ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago