Sony (Börse Frankfurt: SON1) hat mit dem Vaio PCG-R600MX ein neues Einsteiger-Notebook auf den Markt gebracht. Der Rechner ist ab sofort für 1599 Euro erhältlich und richtet sich an „designbewusste Studenten sowie SOHO- und Privatanwender“.
Das Gerät ist mit einem 800 MHz schnellen Mobile Intel (Börse Frankfurt: INL) Celeron-Prozessor, 128 MByte Arbeitsspeicher (erweiterbar auf 256 MByte) und einer 20 GByte grossen Festplatte ausgestattet. Das Gerät wieg 1,7 Kilogramm, der Akku läuft maximal drei Stunden.
Allerdings ist der TFT-Display mit 12,1 Zoll etwas unterdimensioniert. Für den Datentransfer mit Peripheriegeräten, in Netzwerken oder im Internet ist das R600MX mit einer i.LINK-Schnittstelle (IEEE 1394), einem 10BaseT/100 Base-TX Ethernet-Anschluss, zwei USB-Ports, einem PC-Card-Slot sowie einem integrierten 56K-Modem ausgestattet.
Integriert ist außerdem ein Memory Stick-Steckplatz. Ausgliefert wird das Notebook mit Windows XP, sowie diverser Unterhaltungs-Software wie dem Movieshaker, einer Software zur Videonachbearbeitung und DVGate fürs Capturen von Videosequenzen.
Für das R600MX ist eine Docking-Station mit integriertem DVD-ROM- und Diskettenlaufwerk erhältlich. Diese kostet 408,52 Euro. Wer auch CDs brennen möchte, muss 766,43 Euro zahlen.
|
Einsteiger-Notebook für 1599 Euro: Das R600MX (Foto: Sony) |
Kontakt:
Sony Deutschland, Tel.: 01805/252586 (günstigsten Tarif anzeigen)
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.