Der Softwareanbieter Scansoft hat mit Dragon PD Say eine Software vorgestellt, die es dem User ermöglichen soll, Betriebssysteme und Benutzeroberflächen von Pocket PCs via Spracheingabe zu steuern. Zudem könne sich der Benutzer beispielsweise E-Mails, Terminkalender- und Adressdaten automatisch vorlesen lassen. Die Software lasse sich mit den in Pocket PCs integrierten Mikrofonen sowie dazugehörigen Lautsprechern betreiben, so der Hersteller.
Dragon PD Say ist ab sofort in der englischsprachigen Version erhältlich und kann auf der Site des Herstellers bestellt und heruntergeladen werden. Den Preis beziffert Scansoft auf 45,05 Euro.
PD Say beruht laut dem Hersteller auf Realspeak ASR- und TTS-Technologie, zwei integrierten Scansoft-Toolkits, mit deren Unterstützung eine breite Palette von Produkten und Anwendungen Sprachfunktionen erhalten.
„Auf dem Pocket PC erreicht man mit den Sprachein- und -ausgabefunktionen eine viel höhere Produktivität als über die Interaktion mittels Eingabestift. Die Navigation durch Pocket PC-Anwendungen ist nun möglich, ohne dass der Benutzer Hand anlegen muss“, erklärte der Marketing Director Europe, Mark Erwich.
PD Say unterstütze sprecherunabhängige Spracherkennung und verfüge über ein flexibles Befehlsvokabular, so dass Benutzer die Anwendung ohne weiteres Training sofort verwenden könne. Die Software verstehe und reagiere sofort auf einfache Befehle wie „Nächster Termin“, „E-Mail lesen“ oder „Internet Explorer starten“.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.