Categories: Unternehmen

Bericht: Libertys Kabel-Einstieg scheitert

Der Einstieg des US-Konzerns Liberty Media in den deutschen TV-Kabelmarkt steht offenbar vor dem Scheitern: Das Unternehmen wolle trotz einer ersten Abmahnung durch das Bundeskartellamt keine Zugeständnisse an die Behörde machen, schrieb die „Financial Times Deutschland“ unter Berufung auf Firmenkreise.

„Im Augenblick sind keine Konzessionen geplant“, sagte ein mit der Strategie vertrauter Mitarbeiter bei Liberty demnach. Die Bonner Wettbewerbshüter wollen den Deal verbieten, wenn das Vorhaben nicht nachgebessert wird. Sie sorgen sich um den Wettbewerb auf mehreren Teil-Märkten.

Die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) hatte am Donnerstag bekräftigt, dass sie sich in jedem Fall von ihrem Kabelnetz trennen will. Sollte der Verkauf an Liberty scheitern, breche aber für die Telekom „die Welt nicht zusammen“. Der mit Liberty geschlossene Kaufvertrag sollte dem Konzern indes 5,5 Milliarden Euro (10,8 Milliarden Mark) bringen, die bereits fest zur Schuldentilgung in diesem Jahr eingeplant sind. Früheren Medienberichten zufolge steht unter anderem die Deutsche Bank bereit, um einen Teil des Kabelnetzes zu übernehmen.

ZDNet bietet einen News-Report zur Übernahme des Fernsehkabels für zehn Millionen deutschen Haushalte durch den amerikanischen Medienkonzern Liberty.

Kontakt:
Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

5 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

19 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

19 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago