Wie verwalten Sie das Betriebssystem Ihrer PDAs? Es ist schon erstaunlich, dass Palm die ganze Zeit über verschiedene Betriebssystemversionen für die Produktlinie verwendet. Selbst die neuesten Geräte sind unterteilt in Palm OS 4.0 und Palm 3.5. Außerdem müssen Kunden bei Palm für kleine Betriebssystem-Updates zahlen. So schlägt das Upgrade für den Palm V von OS 3.3 auf 3.5 mit rund 45 Mark zu Buche – für lediglich zwei Nachkommastellen in der Versionsnummer! Ich habe diesen Schritt rein aus Gründen der Aktualität mitgemacht, aber dann festgestellt, dass ich keinen merklichen Nutzen davon hatte. So betrachtet hat mein Arbeitgeben Geld zum Fenster rausgeschmissen (soviel zur höheren TCO!) Wenn ein Unternehmen pro Upgrade rund 50 Mark – und das für mehrere hundert Palms – ausgeben muss, damit die Betriebssysteme auf dem gleichen Stand sind, sind Kosten und Aufwand erheblich.
Pocket PC wird derzeit mit Windows CE 3.0 geliefert und mit fortschreitender Plattform wird sicher auch das Betriebssystem verbessert. Ich gehe davon aus und hoffe, dass Microsoft bei CE für Abwärtskompatibilität mit älteren Pocket PCs sorgt, um Supportprobleme gering zu halten.
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…