Der Mann, der das Telefon von der Leine ließ, hieß Martin Cooper und war ein Motorola-Ingenieur. Er erfand im April 1973 das erste schnurlose Gerät, nachdem er extra von einem Berg steigen musste, um mit einem Journalisten zu sprechen. Das Gerät namens Dyna-TAC wog knapp 1,25 Kilogramm und billigte dem Teilnehmer gerade einmal 30 Minuten Gesprächzeit zu, bevor man es wieder zehn Stunden aufladen musste.
|
Dyna-TAC hieß das erste Handy |
Mittlerweile sind knapp 30 Jahre vergangen und es hat sich einiges in Sachen Form, Gewicht und Standby-Zeit getan. Aktuelle Mobiltelefone sind teilweise kleiner als eine Zigarettenschachtel und können bis zu einem Monat (Philips Xenium) ohne Netz überleben, E-Mails, Faxe, Klingeltöne und bald auch farbige Bilder samt Ton verschicken (Nokia 7650). Internet und kabellose Datenübertragung sind zu dem Thema der @-Generation aversiert.
Inzwischen gibt es verschiedene drahtlose Datenübertragungstechniken: WAP, EDGE, Iridium, GPRS, HSCSD, Bluetooth und UMTS. Was hinter diesen Kürzeln steht und was man davon erwarten kann, erläutert ihnen ZDNet.
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…