Categories: E-CommerceMarketing

Das Satellitennetz: Iridium

Das Iridium-Netz
Das mehr als fünf Milliarden Dollar teure Iridium-Projekt war im November 1998 von einem Konsortium mit dem US-Mobilfunk-Riesen Motorola an der Spitze gestartet worden. Iridium, benannt nach einem Metall, versprach universelle Erreichbarkeit. Dahinter steht ein drahtloses Kommunikationsnetz, das aus 66 Satelliten in erdnaher Umlaufbahn und bodengestützten drahtlosen Systemen besteht. Ziel war die weltweite Erreichbarkeit mit Handy und Pager.

Die Iridium-Satelliten schwirren in einer Höhe von 780 Kilometern und sind netzförmig miteinander verknüpft. Diese sind nah genug, um Signale von einem Handgerät senden und empfangen zu können. Der Satellitenring ist mit den Iridium-Gateways auf der ganzen Erde verbunden. Somit ist es möglich, mit den öffentlichen Telefonwähl- und Mobilfunknetzen in Kontakt zu treten.

Hat Iridium Zukunft?
Doch die Spezial-Telefone waren teuer und die Gebühren hoch, was offenbar viele Menschen abschreckte. Am Schluss zählte Iridium Schätzungen zufolge nur 55.000 Kunden statt der erhofften Millionen. Seit dem Anschlag auf das World Trade Center am 11. September in New York hat es jedoch eine starke Nachfrage und Nutzung des Satellitennetzes von Iridium gegeben.

Die Iridium-Gesellschaft konzentriert sich jetzt bei der Neukundengewinnung auf die Wirtschaftszweige Öl, Gas, Bergbau und Forstwirtschaft, die besondere Anforderungen an die Verfügbarkeit des Netzes in entlegenen Gegenden stellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

39 Minuten ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

15 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

15 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Tag ago