Sun Microsystems (Börse Frankfurt: SSY) hat mit einem „Dreipunkteplan“ den Support für die Linux Betriebssystemumgebung ausgeweitet. Zum einen bringt die Firma eine Implementierung des Betriebssystems Linux heraus. Das Unternehmen erweitert zum zweiten seine Produktlinie Cobalt-Appliances, auf denen Linux bereits läuft und die für spezielle Einsatzzwecke gedacht sind. Außerdem führt Sun eine neue Rechnerfamilie mit x86-Prozessor-Architektur und Linux ein.
Sun hat zudem angekündigt, in Zukunft alle Sun ONE Software-Komponenten auch für die Linux-Anwendergemeinschaft auszuliefern. „Fügt man der Linux-Gemeinde die mehreren hunderttausend Solaris-Entwickler und nahezu drei Millionen Java/XML-Programmierer hinzu, entsteht für Sun-Kunden und -Partner das grösste Innovationspotenzial zur Entwicklung von offenen, plattformneutralen Web-Applikationen“, begründet der deutsche Marketing-Vorstand des Unternehmens, Martin Haering, den Schritt.
Eine neue Produktlinie von Low-End ‚Edge‘-Servern in Single- und Multiprocessing-x86-Architektur soll ab Mitte des Jahres verfügbar sein. Die komplette Sun ONE Infrastruktur soll für die Linux-Plattform bereitgestellt werden.
Ein Portrait von Sun-Chef Scott McNealy findet sich in unseren Vision Series. ZDNet bietet außerdem einen Linux-Channel für Profis und Neueinsteiger. Darin versammelt sind alle aktuellen Tests, News und ausführliche Artikel rund um die Open Source-Bewegung.
Kontakt:
Sun, Tel.: 089/460080 (günstigsten Tarif anzeigen)
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.