Falls der Test nicht erfolgreich ist, bieten sich folgende Möglichkeiten zur Problembehebung an. Stellen Sie zuerst sicher, dass der Drucker am Server funktioniert. Prüfen Sie dann die Datei /etc/hosts.lpd (siehe Schritt 1). Haben Sie Computernamen und IP-Adressen richtig eingegeben? Prüfen Sie dann erneut die Client-Konfiguration. Achten Sie genau auf Tippfehler. Versuchen Sie nun, den Drucker mit dem Konto der Person anzusprechen, die den Computer benutzt. Wenn der Netzwerkdrucker mit printtool funktioniert, nicht jedoch mit dem Benutzerkonto, liegt der Fehler im Benutzerkonto auf dem Server. Damit die Druckerfreigabe funktioniert, muss auf dem Server ein mit dem Benutzerkonto auf dem Client identisches Konto eingerichtet sein. Wenn es irgendeinen Unterschied zwischen den beiden Konten gibt (andere Benutzernummer (UID) oder Gruppenmitgliedschaft), müssen Sie diesen beheben. (Bei Red Hat können Sie Benutzerkonten mit LinuxConf ändern. Andere Distributionen verfügen über ähnlich praktische Bordmittel.)
Wiederholen Sie die obigen Schritte für jeden Client im Netz. Wenn einer der Clients nicht auf den Drucker zugreifen kann, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Problem mit dem Benutzerkonto auf dem Server, der Serverdatei /etc/hosts.lpd oder einen Tippfehler.
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