Categories: Unternehmen

Grundlagen von 10/100baseT-Ethernet-Hardware

Bevor Sie das Netzwerk installieren, sollten Sie einen Plan auf Papier anlegen. Zeichen Sie das Netzwerk auf und messen Sie den Abstand zwischen POP und jedem Arbeitsplatz. Wenn Sie diesen Plan vorliegen haben, können Sie die Gesamt- und Einzellänge der Kabel bestimmen und festlegen, wo Sie Switches und Hubs zur Unterteilung und Erweiterung des Netzwerks benötigen.

Das Herz eines Ethernet-Netzwerks sind die Kabel. Einer der Gründe für den Papierplan ist, die maximale Kabellänge (100 Meter für 10BaseT/100BaseT-Netzwerke) auch für den verwendeten Kabeltyp nicht zu überschreiten. Momentan wird meist ein Kupferkabel der Kategorie 5 für Ethernets verwendet. Damit ist ein IEEE-Standard für Kabel gemeint. Kabel der Kategorie 5 bieten Geschwindigkeiten bis 100 MHz bei Datendurchsätzen bis zu 100 Mbps.

Für die Netzwerkarbeit im Ethernet sind Kabel der Kategorie 5 (oder 5e) zu empfehlen. Möglicherweise unterstützen die Switches oder Hubs keine 100 Mbps zu den Desktops. Allerdings ist die Möglichkeit, das Netzwerk ohne den Zeit- und Geldaufwand für eine neue Verkablung aufzurüsten mehr als genug Rechtfertigung für das teurere Kabel der Kategorie 5.

Die Kabelverlegung sollte im Herzen des Netzwerks – also im Datencenter oder Server-Raum – beginnen und zu den Clients geführt werden.

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Magento-Agentur für große Webshops: Was sollte die Magento-Agentur leisten können?

Magento zählt zu den führenden Shopsystemen in der Welt. Es punktet mit hoher Flexibilität und…

6 Tagen ago

Trojaner tarnt sich als AutoCAD

SteelFox gelangt über angebliche Cracks für kostenpflichtige Anwendungen auf die Rechner seiner Opfer. Betroffen sind…

6 Tagen ago

Ymir: Ransomware mit ausgeklügelter Verschleierung

Ymir nutzt fortschrittliche Verschleierungsmethoden. Sie verschlüsselt bestimmte Dateien auf einer Whitelist nicht, um einer Entdeckung…

6 Tagen ago

Fünf auf einen Streich: Baseus Nomos 5-in-1 Desktop Charger Qi2 140W

Das weltweit erste 5-in-1-Tischladegerät mit kabelloser Qi2-Aufladung und einziehbarem Kabel.

6 Tagen ago

RansomHub hebt Datenerpressung auf höhere Stufe

RansomHub kann per Fernverschlüsselung über ein einziges ungeschütztes Endgerät Daten im gesamten Netzwerk verschlüsseln.

6 Tagen ago

Shokz OpenRun Pro 2: Die perfekte Kombination aus Knochenschall und Air-Conduction Technik

Die neuen OpenRun Pro 2 von Shokz sind die neueste Weiterentwicklung der beliebten offenen Sportkopfhörer.…

1 Woche ago