MIPS Technologies hat einen 600 MHz Embedded-Prozessor mit dem MIPS64 20Kc für die Lizenznehmer seit neuem im Angebot. Der in 0,13 Mikron-Verfahren gefertigte Chip soll für Autoelektronik, Set-top-Boxen, Netzwerkhardware und Büroautomation eingesetzt werden.
Der 64-Bit-Halbleiter soll mit 600 MHz eine Leistung von 1370 Dhrystone 2,1 MIPS und maximal 2,4 Gflops erreichen. Dabei soll der Chip eine Verlustleistung von 1,5 Watt bei einem Volt erzeugen. Die CPU hat zwei 32 KByte große Caches, eine Memory Management Unit (MMU) sowie FPU (Floating-Point Unit) integriert.
Bisher gibt des den Prozessor jedoch nur als Muster. Momentan gibt es den Chip nur mit 400 MHz in 0,18-Mikron-Technik von TSMC. MIPS zufolge ist Mikroarchitektur des Chips kompatibel zu den 32 Bit-Modellen und soll eine nahtlose Migration auf ein 64 Bit-Design erlauben. Java, Linux, VxWorks und Windows CE .Net unterstützen die MIPS64-Architektur.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.