Categories: Unternehmen

Grafikchip-Schmiede Nvidia meldet 73 Millionen Dollar Gewinn

Nvidia hat gestern die Zahlen für das vierte Geschäftsquartal bekannt gegeben, das am 27. Januar endete. Den Bilanzen zufolge hat der Grafikchip-Hersteller im vierten Quartal des Jahres 2002 einen Umsatz von 499,9 Millionen Dollar erzielt. Damit kann Nvidia ein Plus von 129 Prozent verbuchen. Im Vergleichzeitraum des Vorjahres erzielte der Konzern 218,2 Millionen Dollar.

Den operativen Pro-Forma-Gewinn bezifferte Nvidia mit 106,8 Millionen Dollar, wobei eine Menge buchhalterischer Ausgaben und Forderungen wie akquisitionsbezogene Effekte und Goodwill-Abschreibungen ausgeschlossen sind. Ein Jahr zuvor lag diese Zahl noch bei 39,1 Millionen Dollar. Der Pro-Forma-Profit liegt laut dem Finanzbericht bei 75,5 Millionen Dollar oder 43 Cent je Anteilsschein. Den Nettogewinn beziffert das Unternehmen im vierten Quartal mit 73 Millionen Dollar.

Insgesamt erwirtschaftete das Unternehmen im Geschäftsjahr 2002 Umsätze von 1,37 Milliarden Dollar. Das sei ein Plus von 87 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. So lag der operative Gewinn bei 264,7 Millionen Dollar. Zwölf Monate zuvor war dieser noch bei 130,3 Millionen Dollar.

Nvidias neuester Clou ist die Geforce 4 (ZDNet berichtete). Mit 63 Millionen Transistoren ist die GPU so komplex wie kein anderer Grafikchip derzeit auf dem Markt. ZDNet TechExpert Senior Producer Kai Schmerer hat sich Nvidias neuen Grafikchip Geforce4 Ti 4600 auf Pixel und Performance geprüft. Das Fazit: 115 Prozent mehr Performance im Vergleich zum Geforce3 Ti 500.

In punkto Speicherausstattung und Funktionalität setzt die Geforce 4 neue Maßstäbe. Doch in Sachen Spiele-Performance ist nicht alles Gold, was glänzt. Lesen Sie das überraschende Ergebnis von „Nvidias neuer Geforce4 im Test„.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

16 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago