Categories: E-CommerceMarketing

CeBIT: Bluetooth und WLAN stehen im Fokus bei Palm

Der Handheld-Hersteller Palm (Börse Frankfurt: PLV) will auf der CeBIT 2002 in Halle 2 Stand B 36 die aktuellste Produktpalette seiner Handhelds sowie Produkte und Lösungen für drahtlose Kommunikation vorstellen.

Ein Schwerpunkt des diesjährigen Messeauftritts liegt laut dem Hersteller auf der drahtlosen Vernetzung von Palms über Bluetooth und den Wireless LAN-Standard 802.11b. Schnellere Datenübertragungsraten sollen anhand von GPRS und HSCSD demonstriert werden.

Die noch im ersten Quartal 2002 im Handel erhältliche, briefmarkengrosse Palm Bluetooth-Karte steht laut Palm im Mittelpunkt der drahtlosen Kommunikationslösungen. Die SD-Karte soll eine Kommunikation zwischen Palm-Handhelds und anderen Bluetooth-fähigen Geräten mit einer Datenübertragungsrate von bis zu einem MBit pro Sekunde ermöglichen, proklamiert der Hersteller.

Auf den Spezifikationen des offenen Standards Secure Digital Input/Output (SDIO) basierend, könne die Bluetooth-Karte derzeit in Handhelds m125, m500 und m505 eingesetzt werden.

Zusätzlich will Palm noch das Intel Xircom Wireless LAN-Modul für seine Modelle m125, m500 und m505 vorstellen. Die Karte soll einen drahtlosen Highspeed-Zugang zu E-Mail, Internet oder Unternehmens-Netzwerken realisieren. Das Modul basiert laut Palm auf dem 802.11b-Standard und besitzt eine Reichweite bis zu 300 Metern. Dazu benötige die Karte lediglich einen kompatiblen Access Point.

Wie diese Übertragungstechnik eingesetzt werden kann, will der PDA-Hersteller live auf seinem Messestand vorführen. Standbesucher sollen sich vor Ort das eBook „Die falsche Schlange“ von Manfred Wegener gemeinsam mit dem Palm Reader auf ihren Palm beamen können.

Kontakt:
Palm Kundenservice, Tel.: 069/95086289 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

7 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago