Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) startet in Europa und den USA eine 200 Millionen Dollar teure Werbekampagne, um Geschäftskunden von seinem .Net-Projekt zu überzeugen. Chefs und Entscheidern sollen die Vorteile der Technik für den Kontakt mit Kunden, Partnern und Zulieferern aufgezeigt werden.
„Ich denke, wir sind zu sehr losgestürmt und haben zu wenig nachgedacht“, erklärte der Microsoft-Manager Jim Allchin den Schritt. „Viele kluge Köpfe haben an dem Projekt gearbeitet und haben Unglaubliches geschaffen. Aber die Business-Seite war zu verwirrend und passte nicht zu dem was unsere Kunden wollen.“
Die .Net-Services von Microsoft setzen wie berichtet neben XML die Web Services Description Language (WSDL), die Microsoft Business Instrumentations-Sprache „XLANG“, den Simple Object Access Protocol (SOAP) Discovery Standard (DISCO) sowie den Universal Description, Discovery und Integration Standard (UDDI) ein.
Der MSN Deutschland-Manager Gregory Gordon erklärte die .Net-Strategie gegenüber ZDNet mit den Worten: „Was Windows in der PC-Ära von 1980 bis 2000 für Applikationen war, wird .Net für Internet-Services in der Online-Ära. Wie bei einem Betriebssystem können sie von einem zentralen Punkt aus auf alle möglichen Dienste zugreifen ohne neues einloggen, ohne Formulare, ohne neues Einrichten.“ Das Endgerät kann sowohl ein PC, ein Webpad, ein PDA oder auch ein Handy sein.
Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)
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