Im Vorfeld der CeBIT (13. bis 20. März) und anlässlich der derzeit stattfindenden 3GSM World hat Nokia (Börse Frankfurt: NOA3) mit dem Modell 8910 ein neues GPRS-Handy mit Bluetooth-Technik vorgestellt. Das Design-Handy besteht aus Titan. Die Tasten werden von einer Oberschale geschützt. Das Telefon kommt laut dem finnischen Hersteller im zweiten Quartal des Jahres für rund 900 Euro auf den Markt.
Das Gerät misst 140,5 mal 46 mal 20 Millimeter und wiegt 110 Gramm. Das vierzeilige Handy-Display bleibt monochrom, soll dafür aber eine besonders exakte Auflösung besitzen und durch die weiße Hintergrundbeleuchtung für bessere Kontrastwerte sorgen.
HSCSD, WAP und GPRS sind im 8910 laut Nokia vereint. Mit der 2,4 GHz-Nahfunk-Technologie Bluetooth soll das Dualband-Gerät Daten drahtlos zu anderen kompatiblen Schnittstellen schicken können. Zudem hat der Hersteller dem Handy ein IrDA-Interface verpasst. Der 750 mAh-Akku soll für eine Gesprächszeit von maximal vier Stunden oder eine Standby-Zeit von 300 Stunden reichen.
Dem Hersteller zufolge wird das Gerät zudem Voice-Command beherrschen, so dass Funktionen per Sprache gesteuert werden können. Zudem verfüge das 9810 über einen digitalen Speicher für bis zu dreiminütige Sprachnotizen. Der dynamische Speicher des Handys soll ein Telefonbuch mit maximal 500 Adresseinträgen, bis zu 150 Textmitteilungen, 50 Bildmitteilungen, 100 bis 250 Kalendereinträge oder bis zu 30 To-Do-Einträge halten können. Vier Spiele sind auf dem Telefon vorinstalliert. Weitere sollen sich auf das Gerät herunterladen lassen. Dem Anwender steht zudem eine analoge oder digitale Uhr als Bildschirmschoner, Uhr und Wecker, Taschenrechner, Währungsumrechnung, Stoppuhr und Countdown-Funktion in dem Neuling laut Nokia zur Verfügung.
|
Technologie pur: HSCSD, WAP, GPRS, Bluetooth und IrDA unter einem Titan-Deckel: Das Nokia 8910 (Foto: Nokia) |
Kontakt:
Nokia, Tel.: 01805/234242 (günstigsten Tarif anzeigen)
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.