In ihrem Buch Digital Marketing: Global Strategies from the World’s Leading Experts legen die Professoren Vijay Mahajan und Jerry Wind dar, dass die technologische Entwicklung die Auswertung indirekter Informationen über die Kunden vereinfacht. Sie schreiben hierzu: „Einige der wichtigsten Erkenntnisse über die Kunden können aus indirekten Daten ermittelt werden, wie beispielsweise aus ihrem Einkaufsverhalten, den Profilen ihrer Interessen und Aktivitäten, ihrem Zahlungsverkehr und ihren Aussagen in Chat-Foren.“
Eine leistungsfähige Software zur Web-Analyse gibt Ihnen zum Beispiel an, von welchen Websites die Kunden gekommen sind, und welche Seiten ihrer Website am meisten genutzt werden. Wenn Sie auf Ihrer Website eine Suchfunktion anbieten, kann die Analyse-Software Ihnen Rückschlüsse auf die Interessen der Kunden ermöglichen, indem sie Ihnen die verwendeten Suchbegriffe anzeigt. Nachfolgend eine Liste einiger kostenloser und gebührenpflichtiger Analyse-Tools, die sich u. U. als nützlich erweisen können:
Kostenlos
Nedstat Basic von Nedstat
http-analyze von Netstore
TulipStats von Tulips and Bears
Gebührenpflichtig
WebTrends von NetIQ Corporation
AccessWatch 2.0 von Maher Consulting Corporation
Accrue Insight von Accrue Software
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