Categories: Unternehmen

Das Einmaleins der Online-Marktforschung

Die Konkurrenz lauert nur einen Mausklick entfernt – und da wollen Sie Ihre Kunden mit langen Registrierungsformularen oder Fragebogen belasten? Natürlich nicht. Beschränken Sie Registrierung und Befragungen auf ein Minimum. Überlegen Sie zu jeder Frage, die ihnen notwendig erscheint, wie Sie die entsprechenden Antworten verwerten würden. Wenn Ihnen kein konkreter Verwendungszweck einfällt, ist die Frage unnötig.

Hier weitere Tipps zur Erstellung sinnvoller Registrierungsformulare und Fragebogen:

  1. Stellen Sie zielgerichtete Fragen, die der Benutzer mit vordefinierten Aussagen beantworten kann. Dazu zählen z. B. Fragen, die mit Ja/Nein, Richtig/Falsch, Multiple-Choice-Antworten oder Bewertungsskalen (1 = stimme vollständig zu; 5 = stimme keinesfalls zu) beantwortet werden können.
  2. Formulieren Sie klare und präzise Fragen. Sollten Sie dazu nicht in der Lage sein, ziehen Sie einen technischen Redakteur hinzu, der die Fragen kürzt.
  3. Beschränken Sie Registrierungsformulare oder Fragebogen auf eine Seite. Die Benutzer sind eher geneigt, die Formulare oder Fragebogen auszufüllen, wenn deren Ende absehbar ist.
  4. Stellen Sie die wichtigsten Fragen zuerst. So erhalten Sie wenigstens die grundlegenden Informationen, falls die Benutzer die Befragung abbrechen.
  5. Lassen Sie am Ende der Fragen Raum für optionale Kommentare. Frei formulierte Anmerkungen besonders gewissenhafter Benutzer können wertvolle Informationen liefern, die in den vorangehenden Fragen nicht erfasst wurden.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefälschte Jobangebote auf LinkedIn verbreiten Malware

Die mutmaßlich koreanischen Hacker suchen unter anderem Softwareentwickler. Ein von ihnen bereitgestelltes Repository enthält Schadsoftware.

1 Monat ago

Google stopft 12 Sicherheitslöcher in Chrome

Patches sind in der finalen Version von Chrome 133 enthalten. Angreifer können unter Umständen aus…

1 Monat ago

Firefox 135 schließt schwerwiegende Sicherheitslücken

Sie erlauben unter Umständen eine Remotecodeausführung. Betroffen sind Firefox 134 und Firefox ESR 128.6 für…

1 Monat ago

Google-Mutter Alphabet meldet Umsatz- und Gewinnanstieg im vierten Quartal

Einnahmen und das Cloudgeschäft bleiben hinter den Erwartungen zurück. Das Geschäftsjahr schließt Alphabet mit einem…

1 Monat ago

Trojaner versteckt sich in Apps im AppStore und Google Play

Der von Kaspersky entdeckte Trojaner ‚SparkCat‘ hat es auf Passwörter und Recovery Phrases für Krypto-Wallets…

1 Monat ago

Google schließt Zero-Day-Lücke in Android

Die Schwachstelle steckt im Kernel. Sie erlaubt eine nicht autorisierte Ausweitung von Benutzerrechten.

1 Monat ago