Siemens auf dem 3GSM World Congress

Der Siemens-Bereich Information and Communication Mobile (IC Mobile) hat auf dem aktuellen 3GSM World Congress in Cannes neue Mobilfunkanwendungen und -geräte für den Endverbraucher vorgestellt. So etwa einen GPRS Upgrade Service für das SX45, das basierend auf Microsofts (Börse Frankfurt: MSF) Pocket PC Betriebssystem die Funktionen eines PDA mit denen eines Mobiltelefons vereint (ZDNet berichtete bereits). Gleichzeitig präsentierte der Konzern sein Lösungsportfolio zu GPRS- und UMTS-basierten Mobilfunknetzwerken.

Im Mittelpunkt der Präsentation in Halle 1 des Palais de Festival standen mit „m.traction“ mobile Internet-Anwendungen für Multimedia Messaging, Spiele, Shopping und Video Streaming, aber auch die neuen Wireless Module. Mit dem MC45 und dem AC35 zeigte Siemens (Börse Frankfurt: SIE) zwei neuartige GSM/GPRS-Module, die die Kommunikation von Geräten jeder Art via Mobilfunk ermöglichen. Ganz neu im Programm waren die UMTS-basierten Applikationen m.traction 3G Chat und m.traction 3G Mail.

Auf dem Siemens-Ausstellungsschiff Corsica Victoria wurden auf 180 Quadratmetern Basisstationen für EDGE und UMTS mit Live-Applikationen demonstriert. Erstmalig wurde eine UMTS-Übertragung von Video- und Entertainment-Anwendungen aus einem mobilen Fernsehstudio ins Internet gezeigt.

Kontakt:
Siemens-Hotline, Tel.: 01805/333226 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

10 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago