Alcatel präsentiert auf dem 3GSM World Congress in Cannes erstmals Live-Anwendungen im GPRS- und UMTS-Netz. Das GPRS-Netz, das dabei eingesetzt wird, basiert auf den Evolium Funk- und Kern-Netzlösungen von Alcatel. Dabei sollen die Live-Übertragungen im GPRS-Netz nicht nur auf dem Alcatel-Stand zu sehen sein – auch die Ausstellungsflächen von Philips, Trium und Texas Instruments sind in die GPRS-Infrastruktur mit eingebunden.
Im Vordergrund stehen Ende-zu-Ende-Demonstrationen von mobilen Internet-Anwendungen wie zum Beispiel Multimedia Messaging Services (MMS) oder Mobile-Office-Applikationen.
Alcatel präsentiert außerdem ein Ende-zu-Ende-UMTS-Netz: Dieses besteht aus einem Kernnetz, welches in der Umgebung von Paris aufgebaut ist, sowie einer Funkinfrastruktur in Cannes, bestehend aus fünf UMTS-Basisstationen (Node B). Damit können laut dem Hersteller nicht nur verschiedene Alcatel-Standorte 3GPP-UMTS-Übertagrung demonstrieren, sondern auch die strategischen Partner Trium und Orange. Alle drei zeigen gemeinsam live UMTS-Sprach- und Datenanwendungen.
Aktuelles und Grundlegendes zum Universal Mobile Telecommunication System bietet ein News-Report zum Thema UMTS.
Kontakt:
Alcatel, Tel.: 0711/8210 (günstigsten Tarif anzeigen)
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…