Categories: Unternehmen

Instant Messenger im Fadenkreuz

Gleichzeitig wurde Instant Messaging deutlich wichtiger für das Projekt HailStorm und die .Net-Initiative eingestuft, mit der alle Produkte und Leistungen von Microsoft über das Internet für alle Computer, Handhelds und Mobiltelefone über die Passport-Sicherheitstechnologie verfügbar gemacht werden sollen. Die Initiative ist ein Weg, auf dem Microsoft die Vorherrschaft von Windows stärken möchte, während die Welt die traditionellen Desktop-PCs hinter sich lässt.

Wichtiger noch: Microsoft plant, diesen Dienst kostenpflichtig zu machen und so herauszufinden, ob für die Nutzung des Internet gezahlt wird. Alle Online-Firmen beobachten dieses Experiment mit Spannung, denn der Anzeigenverkauf alleine reicht nicht aus, ein Geschäft am Leben zu halten.

„Der Trend geht zu kostenpflichtigen Diensten – die Zeiten des „free Lunch“ sind vorbei.“ sagt Smith von Gartner. „HailStorm und Passport vereinfachen dies, da sie einen Standard für Transaktionen einführen. Damit wird die Annahme von Zahlungsmethoden wie Einzelanmeldung und Micropayments beschleunigt.“

Solche Aussagen sind Wasser auf die Mühlen Microsofts. Nach Jahren mit Verlusten in Billionenhöhe für Online-Dienste sind die Manager des Unternehmens bei Seattle in Redmond, Washington, mehr als bereit dafür, Geld zu verdienen. Und was könnte den Sieg süßer machen, als diesen Verdienst auf Kosten von AOL einzufahren?

Bob Visse, Gruppenproduktmanager für das Microsoft Network, den noch weit entfernten Hauptkonkurrenten im Internet-by-Call-Markt für AOL, gehört zu diesen Managern. Er versucht mit MSN, verärgerte Kunden von AOL zu gewinnen, seit dort die Monatsgebühren erhöht wurden.

„Die Hauptregel, die wir zu beachten versuchen, ist, über die freien Dienste hinaus Mehrwertdienste anzubieten.“, sagt Visse, beispielsweise Multiplayer-Spiele, Musikdienste und Video-on-Demand sowie genau die Video- und Sprachkommunikation, die durch das Instant Messaging denkbar wurde. „Wir werden im MSN kostenpflichtige Dienste einführen.“

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

LG zeigt elastisches OLED-Display

Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…

2 Wochen ago

BSI zu Cybersicherheit: Bedrohungslage bleibt angespannt

Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…

2 Wochen ago

IT-Ausgaben in Europa steigen 2025 voraussichtlich um 8,7 Prozent

Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…

2 Wochen ago

Magento-Agentur für große Webshops: Was sollte die Magento-Agentur leisten können?

Magento zählt zu den führenden Shopsystemen in der Welt. Es punktet mit hoher Flexibilität und…

2 Wochen ago

Trojaner tarnt sich als AutoCAD

SteelFox gelangt über angebliche Cracks für kostenpflichtige Anwendungen auf die Rechner seiner Opfer. Betroffen sind…

2 Wochen ago

Ymir: Ransomware mit ausgeklügelter Verschleierung

Ymir nutzt fortschrittliche Verschleierungsmethoden. Sie verschlüsselt bestimmte Dateien auf einer Whitelist nicht, um einer Entdeckung…

2 Wochen ago