X-Box in Japan gestartet

Unter großem Gedränge in Elektronikläden und Kaufhäusern hat in Japan die neue Computerspielkonsole X-Box von Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) ihr Debüt gegeben. „Das ist heute ein großer Meilenstein“, sagte Microsoft-Gründer Bill Gates bei der Premiere in einem Geschäft im Ausgehviertel Shibuya der Hauptstadt Tokio am heutigen Freitag.

Gates kündigte vor Hunderten Jugendlichen an, die X-Box läute ein „sehr, sehr langes Engagement“ von Microsoft auf dem milliardenschweren Markt für Videospielkonsolen ein. Für Microsoft ist die X-Box der erste Ausflug in die Welt der Videospielhardware. Bislang stellte das Unternehmen nur Spiele-Software her. Die Premiere in Japan wurde in der Branche mit besonderer Spannung erwartet, da sich Microsoft damit auf den Heimatmarkt der Konkurrenten Sony (Playstation2) und Nintendo (GameCube) wagt.

Zudem ist Japan der zweitgrößte Videospiel-Markt der Welt. Für die X-Box ist es das erste Übersee-Debüt nach dem Marktstart in den USA im vergangenen November. In Europa kommt die X-Box am 14. März offiziell in den Handel. Einzelne Geräte werden aber schon seit Weihnachten verkauft.

Bereits auf der Comdex präsentierte Bill Gates den Einsatz der Spielekonsole. ZDNet bietet Videomitschnitte der wichtigsten Reden, darunter den X-Box-Beitrag.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

5 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago