Categories: Unternehmen

Windows XP Home Edition: Besser als Windows 98 und Me?

Schlecht entwickelte Gerätetreiber stellen ebenfalls eine ernsthafte Absturzursache für Windows 98 und Me dar. Nahezu jede Erweiterung, die Sie in Ihren Computer einbauen oder daran anschließen – Grafikkarten, Soundkarten, Netzwerkkarten, Drucker, Scanner usw. – benötigen Treiber. Die Treibersoftware vermittelt zwischen dem Gerät und dem Betriebssystem.

Der Treiber übernimmt sozusagen die Rolle eines Dolmetschers, der zwischen zwei Menschen, die die jeweilige Sprache des anderen nicht verstehen, übersetzt. Wenn der Dolmetscher die Regeln der beiden Sprachen nicht sehr gut beherrscht, gibt es Probleme in der Unterhaltung. Am Ende sind die Gesprächspartner verwirrt, vielleicht sogar aufeinander wütend oder gekränkt. Mit schlecht programmierten Treibern verhält es sich ähnlich: Ihr Gerät und das Betriebssystem können nicht miteinander arbeiten.

Um diesem Problem den Wind aus den Segeln zu nehmen, hat Microsoft sich zu einer aggressiveren Treiberpolitik entschlossen. Bisher forderte Microsoft Entwickler dazu auf, die Treiberrichtlinien zu beachten und dazu das „Designed for Windows 98/Me“-Programm zu verwenden. Produkte, die sich nach diesem Programm richten, dürfen das Logo „Designed for Windows 98/Me“ verwenden. Leider beachtet nicht jeder Microsofts Treiberrichtlinien.

Außerdem versucht Windows XP die Installation von fehlerhaften Treibern zu verhindern. Wenn Sie Hard- oder Software installieren möchten, die nicht den Windows XP-Standards entspricht, wird eine sehr deutliche Warnung angezeigt, die darauf hinweist, dass das Fortsetzen der Installation das Betriebssystem „behindern oder instabil machen“ kann.

Fazit: Auf jeden Fall die Kosten des Upgrades wert. Halten Sie sich bitte vor Augen, dass nicht alle Firmen am Microsoft-Logoprogramm teilnehmen. Allerdings können Sie nun sofort erkennen, wann Sie sich auf gefährliches Terrain begeben.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Mitarbeiterverhalten verursacht IT-Sicherheitsrisiken

Zur Arbeitserleichterung umgehen Mitarbeiter unter anderem Cybersicherheitsrichtlinien. Dazu gehört wie Wiederverwendung von Kennwörtern für geschäftliche…

1 Woche ago

Lichtgeschwindigkeit für generative KI

Optiktechnologie könnte elektrische Verbindungen in Rechenzentren ersetzen und so Geschwindigkeit und Energieeffizienz für KI erheblich…

1 Woche ago

Meta kündigt neues Rechenzentrum für 10 Milliarden Dollar an

Es entsteht im US-Bundesstaat Louisiana. Meta sichert damit den Rechenbedarf für seine KI-Dienste.

1 Woche ago

Autonomes Fahren: Deutsche sehen eher Risiken

Weniger Lärm und ein besserer Verkehrsfluss sind die einzigen Vorteile, der die Mehrheit der Bevölkerung…

1 Woche ago

Jeder zweite hat Probleme mit Internetanbieter

Laut EY haben innerhalb eines Jahres 22 Prozent der Haushalte ihren Provider gewechselt – nirgendwo…

2 Wochen ago

Tech-Unternehmen in Deutschland blicken mit Sorge auf die USA

Bitkom-Umfrage zeigt: 78 Prozent befürchten durch Trump-Sieg Schaden für die deutsche Wirtschaft.

2 Wochen ago