Nur fünf Prozent der B2B-Marktplätze überleben

95 Prozent aller B2B-Marktplätze steht vor dem Aus. In drei Jahren wird nur noch jede zwanzigste Plattform existieren, so eine Trendstudie von Roland Berger Strategy Consultants. Demnach hat die Konsolidierung der Branche gerade erst begonnen:

Trotz wachsender Kundenanforderungen müssten Marktplatzbetreiber ihre Kosten weiter begrenzen. Außerdem stehe dem Überangebot an Marktplatzdiensten eine begrenzte Kundenzahl gegenüber, so die Studie. In ihr wurde ein Szenario der B2B-Marktplatzlandschaft 2005 entworfen. Danach würden sich lediglich zwei Marktplatzkonzepte sowie vier Akteurstypen dauerhaft behaupten können. Basis der Untersuchung sind 40 ausführliche Gespräche mit internationalen Marktpatzbetreibern und

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

13 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

14 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

21 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago