Categories: Unternehmen

Corel WordPerfect Office 2002

WordPerfect 2002 wird die Anhänger von Word nicht zum Wechsel veranlassen, doch alte Anwender von WordPerfect müsste es begeistern. Quattro Pro und Presentations 10 sind hinreichend mächtig, um die Corel-Anwender nicht in die Arme von Office XP treiben zu lassen. WordPerfect kann der automatischen Formatierung von Textdokumenten in Word keine Konkurrenz machen, doch ist Word bei der Bearbeitung von Dokumenten mit mehreren Kapiteln nicht so gut wie WordPerfect (Kapitel können einzeln in eigenen Dateien oder in einem „Master“-Dokument bearbeitet werden, in dem die Kapitel zusammengefasst werden). Mit Funktionen zur Paginierung und zur Nummerierung von Absätzen kann man auch die komplexesten Dokumente strukturieren. Bei WordPerfect bleibt man Herr über Typografie und Layout.

In Sachen DTP kann WordPerfect eingefügte Bilder stützen (Word kann das nicht), grafische Elemente automatisch ausrichten und anordnen und fortschrittliche Retusche-Werkzeuge anwenden, die sich das Programm mit Presentations 10 teilt. Wenn Sie ein Dokument in HTML publizieren, generiert WordPerfect automatisch ein CSS (Cascading Style Sheet) mit einer Verknüpfung, was eine wirkungsvollere Darstellung im Web erlaubt.

Weder die Oberfläche noch die Handhabung haben sich in dieser neuen Version sehr verändert. Sie finden etwas einfachere Menüs und unscheinbare neue Funktionen vor, beispielsweise einen verkleinerten Zugriff auf den Navigator über die Taskleiste oder das übergeordnete Menü. Nach dem Vorbild von Office XP kann nun auch die WordPerfect-Suite Dateien nach einem Programmabsturz wiederherstellen.

Wie mit Excel kann man auch mit Quattro Pro 10 Abfragen erstellen, um zum Beispiel Aktienkurse aus dem Web herunterzuladen. Quattro erlaubt auch Abfragen, die manuell und nicht per Drag & Drop generiert wurden, und verfügt über zahlreiche Zeichen- und Grafikfunktionen.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Vorinstallierte Schadsoftware auf IoT-Geräten

Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…

5 Tagen ago

iOS und iPadOS 18.2 beseitigen 21 Sicherheitslücken

Schädliche Apps können unter Umständen einen Systemabsturz auslösen. Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung.

6 Tagen ago

Top-Malware im November: Infostealer Formbook bleibt Nummer 1

Sein Anteil an allen Infektionen steigt in Deutschland auf 18,5 Prozent. Das Botnet Androxgh0st integriert…

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome

Betroffen sind Chrome 131 und früher für Windows, macOS und Linux. Angreifer können unter Umständen…

6 Tagen ago

Data Analytics: Dienstleister wachsen zweistellig

Marktforscher Lündendonk erwartet für das Jahr 2025 ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 14,9 Prozent.

7 Tagen ago

Open-Source-Malware auf Rekordniveau

Alarmierender Anstieg von Open-Source-Malware / Seit 2019 haben Sonatype-Analysen mehr als 778.500 bösartige Pakete aufgedeckt

1 Woche ago