CeBIT: Kodak präsentiert vier Megapixel-Digitalkamera

DX4900 heißt Kodaks Digitalkamera mit vier Megapixel Auflösung. Das ab April verfügbare Produkt soll dem Anwender über ein optisches Zweifach-Zoom zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten mit einer einfachen Bedienung bieten. Die Kodak Easyshare DX4900 Zoom Digital Camera soll zum Marktstart 649 Euro kosten.

Das Modell liefert eine Auflösung von 2448 x 1632 Pixel. Damit sollen sich Ausdrucke in Formaten über 20 mal 30 Zentimetern erstellen lassen. Die Pixel-Mapping Funktion ermögliche eine automatische Kalibrierung des Sensors. Somit sollten die dadurch erzeugten Bildergebnisse weniger Bildfehler aufweisen. Die Kamera verfüge zudem über einen automatischen Weißabgleich.

In der DX4900 kommt laut Kodak erstmals das Advanced Digital Zoom zum Einsatz, das auf einer von Kodak entwickelten Interpolation basiert. Anwender sollen durch die Technologie noch bessere Schärfe erzielen. Somit lasse sich die Brennweite der DX4900 von 35 bis 70 Millimeter um einen Dreifach-Digitalzoom aufstocken, so dass dem Anwender praktisch ein Sechsfachzoom zur Verfügung stehe. Beim Ausdruck der Bilder am heimischen Drucker soll die in die Kodak Software integrierte „One-Touch-Printing“-Funktion helfen die Druckereinstellungen zu verbessern.

An der Kamera können neben der Programmautomatik Funktionen wie Lichtempfindlichkeit oder der Weißabgleich manuell eingestellt werden. Auch Serienbild- und Nahaufnahmen (bis sieben Zentimeter) soll der Fotograf machen können.
Im Lieferumfang der Kodak Digital Camera DX4900 Zoom ist eine 16 MByte Compactflash-Speicherkarte, Lithium-Batterien, USB- und Video-Kabel und einem Kamerariemen. Ebenfalls enthalten ist laut dem Hersteller die Picture Software für die Bildübertragung und Bildbearbeitung (PC und Mac).


Kodak präsentiert zur CeBIT eine vier Megapixel-Digicam mit der DX4900 (Foto: Kodak)

Kontakt:
Kodak Hotline, Tel.: 069/50070035 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

4 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

18 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago