Das ganze beruht auf einer altbekannten Funktion des klassischen Microsoft-Konfigurationstools Tweak UI (Bestandteil der Microsoft Powertoys für Windows XP, Downloadmöglichkeit weiter im Artikel). Neben Einstellungen, die Erscheinungsbild und Performance beeinflussen, ermöglicht Tweak UI auch das sogenannte „Autologon“: Mit aktiviertem Autologon-Feature startet XP mit der gespeicherten Kombination aus Benutzername und Passwort, ohne dass diese bei jedem Systemstart neu eingegeben werden muss. Neu in der XP-Variante des Powertools ist ein Eingabefeld für die Anmeldedomäne – und dies ist der Schlüssel zur Umgehung der XP-Home-Domänenbeschränkung.
In unserem Test mit Windows XP Home gaben wir in Tweak UI eine für unsere Windows-2000-Domäne gültige Kombination aus Benutzername, Passwort und Domänenname ein, und starteten den Rechner neu. Nach dem Neustart zeigte Windows Explorer – mit einiger Verzögerung – in der Netzwerkumgebung alle verfügbaren Netzwerkressourcen an, auf die ein Zugriff, sofern erforderliche Berechtigungen vorhanden, möglich war.
Folgende Screenshots zeigen die Windows Explorer Netzwerkumgebung vor und nach dem Autologon mit Domänenangabe:
Betroffen sind alle aktuell unterstützten Apple-Smartphones und -Tablets. Schwachstellen in iOS und iPadOS erlauben unter…
Sie erlaubt Diebstahl von Daten. Bedrohungsakteure könnten FortiManager-Appliances kompromittieren, um Unternehmensumgebungen anzugreifen.
Speicherchips und GPUs für KI-Server beflügeln das Wachstum. Die Nachfrage aus dem Automobil- und Industriesektor…
Hierzulande liegt das Wachstum im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum bei 78 Prozent. In Österreich…
Die Datenschützer kritisieren die Nutzung von Kundendaten für gezielte Werbung auf LinkedIn. Die Microsoft-Tochter muss…
Im Jahresvergleich legen die Ausgaben für IT Security um fast 14 Prozent zu. Gut die…