Viren: BadtransII allmählich out

Kaspersky Labs hat eine Liste der am meisten verbreiteten Viren im Monat Februar erstellt. Demnach führt der „I-Worm.Klez“, über den ZDNet erstmals am 18. Januar berichtete, die Top 20 mit deutlichem Vorsprung an: Er wurde in 61,5 Prozent aller Virenangriffe als Ursache ausgemacht.

Platz zwei nimmt mit 28,5 Prozent BadtransII ein. Ab dem dritten Platz zeigt sich eine große Streuung: Sircam bringt es auf 1,5 Prozent, Hybris auf 1,4 Prozent, Aliz rangiert mit 1,2 Prozent auf dem fünften Platz.

Die hohe Verbreitung von Klez ist offenbar der Tatsache zu verdanken, dass der Wurm ein Loch in noch nicht aktualisierten Versionen von Microsoft Outlook und Outlook Express nutzt. Das Problem: Diese Programme führen den Virus automatisch bei der Vorschau der E-Mail aus.

Der Schädling versucht Antiviren-Software sowie die älteren E-Mail-Würmer W32.Nimda und Code Red zu deaktivieren. Außerdem trägt sich W32.Klez.E@mm in die Windows-Registry.

Im Monat Januar führt noch BadtransII die Hitparade mit 65,6 Prozent deutlich an. Badtrans trieb es wild wie kaum ein anderer Internet-Wurm zuvor, die Virenexperten sprachen von einer der stärksten Epidemien seit Jahren. ZDNet hat in seinem Download-Bereich ein kostenloses Removal-Tool der Firma Bitdefender aus Bukarest für die Betriebssysteme Windows 9x, NT, 2000, ME und XP bereitgestellt.

Kontakt: Kaspersky, Tel.: 007095/7978700 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago