Epox bringt das Dual-Board EP-M762A für Athlon MP-Prozessoren von AMD (Börse Frankfurt: AMD). Es enthält den AMD 760 MPX-Chipsatz und zwei 64 Bit/66 MHz PCI-Steckplätze. Das Mainboard nutzt laut Epox DDR-Speicher und entspricht dem ATX-Formfaktor. Es kann folglich auch in ATX-Standardgehäusen eingesetzt werden.
Der 760 MPX-Chipsatz bestehe aus der AMD762 Northbridge und der AMD768 Southbridge. Vier DIMM-Steckplätze für DDR200- oder DDR266-Speichermodule ermöglichten einen Speicherausbau auf vier GByte.
Für Erweiterungskarten stehen laut Unternehmensangaben ein AGP-Slot, drei Standard PCI-Steckplätze sowie zwei 64 Bit/66 MHz PCI-Slots zur Verfügung. Letztere sollen das Interface für moderne Serverhardware bilden, wie zum Beispiel SCSI-Kontroller, Highend-RAID-Controller und Gigabit-Netzwerkkarten. Ein Winbond Multi-IO Kontroller ergänze das Gespann mit den gängigen Input-Output-Schnittstellen. Für eine Netzwerkanbindung nach Fast Ethernet Spezifikation sorge der ebenfalls auf dem Mainboard integrierte Intel 82559 LAN-Controller.
Das EP-M762A ist voraussichtlich ab Ende März zu einem empfohlenen Endkundenpreis von 429 Euro erhältlich.
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…