Categories: E-CommerceMarketing

CeBIT: Sony kündigt Highlights an

Im Rahmen einer vorgezogenen CeBIT-Pressekonferenz stellte Sony (Börse Frankfurt: SON1) in Köln seine neue Crossover-Strategie vor. So sollen bis 2005 alle Geräte, vom Camcorder über DVD-System und Fernseher vernetzt sein und mit dem Internet kommunizieren können, so der Konzern. Bis dato beherrschen diese Disziplinen jedoch nur der Vaio-PC oder der Clie-PDA.

Zudem plant Sony neben der universalen Heimvernetzung ab 2003 Multimediaprodukte für das Auto anzubieten. Sie werden TV und Audio für den Beifahrer zum Erlebnis machen, proklamiert Sony.

Der Unterhaltungskonzern, der mit einem um 7,9 Prozent geschrumpften Umsatz (1,457 Milliarden Euro 2000/01 auf 1,341 Milliarden Euro 2001/2002) zur CeBIT antritt, wird in Halle 2> auf 2800 Quadratmetern auch diesmal die Vaio-World in das Zentrum rücken.

Neben dem Vaio PCG-SRX41P und dem Vaio PCG-C1MGP mit Bluetooth-Anbindung spielt die Playstation eine größere Rolle, weil in Hannover der Startschuss für das Online-Gaming fällt. Außerdem stellt Sony noch die Twin Display-Technik für die Playstation vor. Im Bereich der Computerelektronik wartet der Japaner mit einem DVD-Rekorder auf, der alle DVD-Formate unterstützen soll, bei der Heimelektronik kommt ein Harddisk-Rekorder zur Schau, der auf einer Festplatte den Inhalt von etwa 500 CDs speichern kann.

Doch auch dieses Gerät geht noch nicht voll in Richtung Crossover-Strategie, da die PC-Kommunikation beschränkt wurde. Es gibt Software, die Titel auf der Harddisk zu ordnen, doch soll es beispielsweise nicht möglich sein, die Musik über den PC zu kopieren. Als weitere Highlights der Messe preist Sony Memory Sticks mit 256 MByte Kapazität an sowie den Clie T 770 als einzigen PDA, dessen Infrarot-Schnittstelle zur Steuerung von Fernseher, Hifi-Anlage oder Garagentor geeignet ist.

Kontakt:
Sony, Tel.: 01805/252586 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

7 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

20 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

21 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago