Categories: Workspace

CeBIT: Software sorgt für Stille

Die Bergische Universität Wuppertal präsentiert auf der CeBIT (12. bis 20. März 2002; Halle 11, Stand D26) eine Software, mit der Lärm abgeschaltet werden kann. Das System wurde von Professor Detlef Krahé vom Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik entwickelt.

Eine örtlich begrenzte Geräuschquelle, beispielsweise eine Druckmaschine, wird bei der Methode von Krahé von einem Kreis von Mikrophonen und Lautsprechern umringt. Die Mikrophone nehmen den Schall auf und geben ihn laut Angaben der Universität an einen Computer weiter. Mittels der speziellen Software analysiere der Computer den Lärm und werfe ihn in geeigneter Art und Weise durch den Lautsprecherkreis auf die Geräuschquelle zurück. Der „Gegensound“ bewirke, dass die ursprüngliche Störquelle in Ihrer Intensität gedämpft oder gar auslöscht werde. Das menschliche Ohr nehme das Störgeräusch im Idealfalle gar nicht oder nur als sanftes Säuseln wahr. Einzige Voraussetzung: Der Lärm muss räumlich begrenzt sein.

Aber selbst bei größeren Störquellen wie dem Straßenverkehr könne man das Verfahren von Krahé anwenden: Durch Umdrehen der Mikrophone und Lautsprecher werde der Schall ausgesperrt. Somit sollen „Inseln der Ruhe“ entstehen, die besonders für Menschen interessant wären, deren Schlafzimmer an einer stark befahrenen Straße liegt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago