Categories: Software

DivX 5.0 zum Download

Die neueste Version der DivX-Kompressionsoftwares steht wie von ZDNet vorab berichtet ab sofort zum Download. Wie erwartet gibt es ab sofort zwei Versionen des beliebten Programms: Die Standard-Variante ist mit 2,7 MByte nur wesentlich kleiner als die Pro-Version. Diese soll über zusätzliche Tools und eine verbesserte Performance beim Encoden und Decoden verfügen. Die Download-Server von DivX-Networks sind seit gestern nacht überlastet, ZDNet bietet die Standard-Version wie auch die Pro-Variante des beliebten Tools zum Download an. Ein ausführlicher Hintergrundartikel von ZDNet stellt außerdem die wichtigsten Neuerungen vor.

In beiden Versionen ist „The Playa“ enthalten, mit dem man die „.avi“-Dateien wie bisher komfortabel abspielen kann. Bei der „Pro-Version“ muss der User entweder einmalig 30 Dollar bezahlen oder während der Nutzung die Einblendung von Werbebannern erdulden. Dabei handelt es sich zudem nicht um integrierte Werbung, sondern die als lästig empfundenen Pop-Ups.

Bei der Pro-Version soll dank eines verbesserten Verfahrens das erstellte File um bis zu 25 Prozent kleiner sein. Die Standard-Version kommt mit allen DivX-Formaten von der Alpha-Version 3.11 bis zu Pro 5.0 zurecht. Die Algorithmen für die Codierung sind komplett überarbeitet worden, außerdem haben die Entwickler die Performance für Nutzer einer Athlon-CPU verbessert.

Divx ist auf dem besten Wege bei Videos den Status zu erlangen, den MP3 inzwischen bei Audio-Files erreicht hat: Mit dem Codec passt ein kompletter Spielfilm in annähernder DVD-Qualität auf eine CD-ROM.

Ursprünglich basierte Divx auf einem Crack von Microsofts MPEG 4 v3-Codec. Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hatte den Codec in den endgültigen Releases mit einem Schutz versehen, so dass man damit keine „.avi“-Dateien erstellen konnte. Die Divx-Gruppe entfernte diesen Schutz und packte zusätzlich das populäre Audioformat „.mp3“ für die Soundkomprimierung dazu.

Kontakt: DivX Networks, Tel.: 001858/9095300 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago