Nach zahlreichen Pleiten und vielen gescheiterten Geschäftsmodellen sieht die deutsche Internet-Wirtschaft ein Ende des Jammertals gekommen. Seit Ende vergangenen Jahres gingen die Umsatzzahlen von Dienstleistungsanbietern rund um das weltweite Datennetz wieder deutlich nach oben, erklärte der Deutschen Multimedia Verband (dmmv) in Düsseldorf.
Bei Verkäufen über das Internet habe das vergangene Quartal „aufgrund des fulminanten Weihnachtsgeschäfts die höchsten Umsatzzahlen seit Bestehen der Branche hervor gebracht“. Damit gebe es nach der schmerzhaften Konsolidierungsphase „deutliche Anzeichen für eine positive Trendwende“.
Ins gleiche Horn stieß vor kurzem auch der Verband Bitkom: Der deutsche Markt werde sich im Laufe des Jahres aus der Talsohle herausbewegen, ließ der Verein verlauten. Die Branche habe auf die Turbulenzen des vergangenen Jahres mit einer Anpassung der internen Kostenstrukturen reagiert. „Das härteste Stück der Strecke haben wir damit hinter uns“, so Bitkom. Nun komme es darauf an, dass auch die Politik auf die zyklische Entwicklung reagiere.
Kontakt:
Bitkom, Tel.: 030/275760 (günstigsten Tarif anzeigen)
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…