CeBIT: Desktop, Notebook und Web-Pad in einem

Die US-Firma Paceblade Technology will auf der CeBit (13. bis 20. März) in Halle 2 auf Stand C60/1 mit dem Pacebook ein Tablet-PC vorstellen und damit in den europäischen Markt starten. Das Pacebook wird von einem Transmeta Crusoe-Prozessor 5600 mit 800 MHz angetrieben. Standardäßig kommt der PC mit 128 MByte SDRAM (maximal 640 MByte), einer 20 bis 30 GByte HDD, CD-ROM-Laufwerk (optional DVD oder CD-RW möglich) sowie einem 12,1 Zoll XGA TFT-LCD mit Touchscreen-Technik.

Die integrierte Smart Li-Ionen Batterie soll für sechs bis acht Stunden Arbeit reichen. Weitere Features sind zwei USB, Firewire, VGA, 10/100 LAN, 56 KBit-Modem sowie PCMCIA II. Der Tablet-PC soll entweder mit Windows XP Home, XP Professional oder Windows 2000 ausgeliefert werden.

Das 1,6 Kilogramm schwere Pacebook ist nach Herstellerangaben das erste Tablet-Notebook mit LCD, das drei Computer in einem System vereint. So soll sich das Gerät als Desktop PC, Notebook und Web-Pad benutzen lassen. Der Preis zum Marktstart soll unter 2000 Dollar liegen. Beim schweizer Distributor Sungate kann man das Gerät jedoch schon vorab bestellen. In der Business-Version mit einer größeren Festplatte kommt hier das Pacebook auf umgerechnet 3109 Euro.

Durch einen Klick auf den „Rotation Button“ soll der Anwender den Desktop in den Portrait-Modus wechseln können. Die Eingabe der Daten könne entweder über eine Funktastatur oder aber auch per Stylus oder Hand erfolgen.


Das Pacebook soll sich als Desktop PC, Notebook und Web-Pad benutzen lassen (Foto: pacebook)
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago