Am Vorabend der Embedded Systems Conference in San Francisco wird IBM (Börse Frankfurt: IBM) nach eigenen Angaben zwei neue stromsparende PowerPC Embedded-Prozessoren vorstellen. Es handelt sich um den PowerPC 440GP sowie den PowerPC 405GPr – beides Mitglieder der PowerPC 4xx-Familie von integrierten 32 Bit RISC-Prozessoren.
Der 440GP wird in einer 0,l8 Micron CMOS SA-27e-Kupfertechnologie hergestellt und wird mit Taktfrequenzen von 400, 466 und 500 MHz angeboten werden. Bei 500 MHz soll er es angeblich auf 1000 MIPS bringen. Der 405GPr basiert auf der selben Technologie, kommt aber mit 266, 333 und 400 MHz. Er verbraucht bei einer Taktrate von 333 MHz 1,3 Watt.
Die Spannweite der Anwendungen, in denen die PowerPC-Architektur zum Einsatz kommt, ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Sie erstreckt sich mittlerweile von Spielekonsolen über Drucker und Speichersysteme bis hin zu Digital TV, Laptops, Industriecomputern und Supercomputern.
Kontakt: Hallo IBM, Tel.: 01803/313233 (günstigsten Tarif anzeigen)
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…