Categories: Workspace

Zweiter Robocup German Open

Vom 12. bis zum 14. April jagen im Heinz Nixdorf Museumsforum (HNF) in Paderborn wieder Roboter dem runden Leder hinterher. Zum zweiten Mal finden dort die Robocup German Open statt. In fünf verschiedenen Ligen haben sich mehr als 40 Teams aus acht Nationen vorangemeldet. Sie kommen aus ganz Europa aber auch aus dem Iran. Autonome Roboter in verschiedenen Größenklassen und simulierte Fußballspieler sind mit von der Partie. Das Turnier ist der letzte Test vor den Robocup-Weltmeisterschaften im Juni in Japan.

Roboterfußball ist wissenschaftliche Höchstleistung auf dem Gebiet der Robotik und der Künstlichen Intelligenz: Wissenschaftler verschiedener niversitäten und Forschungseinrichtungen arbeiten weltweit an Fußball spielenden Robotern, um ihre neuesten Forschungsergebnisse zu demonstrieren. Die Roboter sind während einer Partie völlig auf sich allein gestellt – Fernsteuerungen gibt es nicht. Und genau dieses autonome Handeln ist die besondere Herausforderung für die Entwickler.

Die Besucher erleben beim Robocup German Open 2002 Forschung live – spannend und hautnah. Das Turnier startet am Freitag um 10 Uhr. Die Endspiele in den verschiedenen Ligen werden am Sonntag ab 11 Uhr angepfiffen. Der Eintritt zu den Spielen ist an allen Tagen frei. Veranstalter der RoboCup German Open 2002 sind das Fraunhofer Institut für Autonome intelligente Systeme in Kooperation mit dem HNF.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago