Die CeBIT verliert zunehmend ihre Stellung als Trendbarometer der Computerwelt. Zu dieser Ansicht ist die Mummert + Partner Unternehmensberatung aus Hamburg gekommen, nachdem sie die Messen der vergangenen Jahre nochmals Revue passieren hat lassen.
Flopthema Nummer eins des letzten Jahres sei der Funkstandard Bluetooth gewesen: Die drahtlose Verbindung zwischen Kleingeräten wurde Nach Meinung von Mummert + Partner Anfang 2001 deutlich überschätzt. Für dieses Jahr wird erneut der Marktdurchbruch vorausgesagt – doch gesichert sei er längst nicht.
Im Jahre 2000 habe es gleich mehrere Flops gehagelt. Einer davon: die einst gefeierten Start-up-Unternehmen. Auf der CeBIT waren sie noch Lieblingskinder der Branche, doch bereits Ende des Jahres steckte Deutschland mitten in der Dotcom-Krise. Technisch sei Voice over IP, das Telefonieren übers Web, einer der Fehlstarter des Jahres gewesen.
Top-Flop des Jahres 1999: der sprechende und Sprache verstehende Computer. Die auf der damaligen CeBIT vorgeführten Prototypen haben heute immer noch nicht die Marktreife erlangt.
Die Datenübertragung per Satellitenschüssel könne als der Flop der CeBIT 1998 gelten. Der Satellitenempfang sollte – lange bevor das schnelle Kabel-Internet DSL auf den Massenmarkt kam – das komfortable Internet der Zukunft liefern. Doch daraus wurde bekanntlich wenig bis nichts.
Der Misserfolg des Jahres 1997: das interaktive Fernsehen. Es sollte PC-Technologie für die ganze Familie ins Wohnzimmer bringen. Wenig sei davon bisher realisiert worden. Experten erwarten den Marktdurchbruch nun erst für 2006.
Kontakt:
Mummer und Partner, Tel.: 040/227037160 (günstigsten Tarif anzeigen)
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…