Categories: E-CommerceMarketing

CeBIT: NIXE in Cisco-Routern

Hannover – Das Software-Werkzeug NIXE, zuständig für die Überprüfung von sicherheitsrelevanten Schwachstellen auf UNIX-basierten Plattformen, zieht immer weitere Kreise. „Derzeit arbeiten wir – vereinfacht und aus Sicht des Nutzers gesprochen – an der Portierung des Mechanismus auf Router von Cisco“, berichtete Reinhard Schwarz vom Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering in Kaiserslautern auf der CeBIT in Halle 11.

Schwarz ist auch verantwortlich für die langjährige Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE). „Die Telekom hat ursprünglich sogar den Anstoß zu NIXE gegeben. Die haben ein System gebraucht, um ihre Netze schnell auf Sicherheitsmängel hin zu überprüfen.“ „Mit NIXE“, warf der IESE-Chef Professor Dieter Rombach ein, „können wir nicht nur großen, sondern auch kleinen und mittleren Unternehmen dabei helfen, Sicherheitslücken zu entdecken und zu schließen“.

Die im Internet-Zeitalter zunehmende Vernetzung der informationstechnischen Systeme führe zu gravierenden Sicherheitsrisiken. Die Wirksamkeit von Schutzmaßnahmen müsse daher ständig überwacht werden. Das erfordere den Einsatz hochqualifizierten Personals und sei zeitaufwändig. Durch den Einsatz von Werkzeug gestützten Sicherheitskontrollen könne das Dilemma wachsenden Sicherheitsbedarfs bei gleichzeitiger Ressourcenknappheit überwunden werden. Ein halber Tag der „High Tech Consultants“ kostet den Anwender rund 1000 Mark. „Ein Kurzprogramm für die Einrichtung von und Einweisung in NIXE kostet ein kleineres Unternehmen über den Daumen gepeilt um die 4000 Euro. Sie können aber natürlich auch nur 500 Euro für die Installation und das Handbuch ausgeben“, so Rombach.

Kontakt:
Fraunhofer IESE, Tel.: 06301/707160 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

9 Minuten ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

50 Minuten ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

3 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

18 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago