CeBIT: T-Mobile und Vodafone basteln an mobiler Zahlungslösung

Hannover – T-Mobile und Vodafone haben heute eine Initiative zur Schaffung einer betreiberübergreifend nutzbaren mobilen Zahlungsplattform angekündigt. Ziel sei es, die Akzeptanz mobiler Zahlungsvorgänge bei Kunden und Händlern schneller zu erhöhen.

Die offene Plattform soll Ende des Jahres eingeführt werden, versprechen die beiden Marktführer. Zunächst soll das System in Deutschland und Großbritannien starten, später sollen weitere Netzbetreiber mit einbezogen werden. Auch Mobilfunker, die nicht zu den beiden Konzernen gehören, könnten den Standard nutzen.

Mit dem Zahlungssystem soll eine sichere und problemlos zu nutzende Lösung für den Kauf von Waren und Dienstleistungen bereitgestellt werden. Die Mobilkunden müssen zunächst ihre persönlichen Daten und bevorzugten Zahlungsoptionen in einer virtuellen Brieftasche speichern und geben dann während des handygestützten Bezahlvorgangs, ähnlich wie bei einer konventionellen Brieftasche, das gewünschte Zahlungsmittel an.

Hierfür sollen mehrere Zahlungsoptionen zur Verfügung stehen. Unter anderem sollen Handykunden auch traditionelle Kreditkarten nutzen können. „Eine offene, interoperable Plattform für mobile Bezahlvorgänge wird dem M-Commerce einen erheblichen Schub verleihen, da hierdurch das Angebot an Content, Services und Commerce-Optionen für die Kunden erweitert wird“, begründete Vodafone-Manager Thomas Geitner den Schritt. Seine Vision ist es, das Handy zu einer bequemen Brieftasche zu machen.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800-3300700
D2 Vodafone-Hotline, 0800/1721212

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

18 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

18 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago