Categories: Workspace

X-Box startet in Europa

Nach den USA und Japan führt Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) seine Videospiel-Konsole XBox heute auch in Europa ein. Für den US-Softwarekonzern ist dies der erste Ausflug in den milliardenschweren Markt der Videospiel-Maschinen, der bisher von den japanischen Konzernen Sony und Nintendo beherrscht wird.

Mit einem Preis von 479 Euro ist Microsofts Gerät deutlich teurer als die Produkte der Konkurrenz, ist aber schneller und hat ein eingebautes DVD-Laufwerk. Wie ein ZDNet-Report ergab, muss man für die sinnvolle Nutzung der X-Box mit Zusatzgeräten rund 800 Euro investieren.

Zum Verkaufsstart stehen in Deutschland und 15 weiteren europäischen Staaten 500.000 Konsolen zur Verfügung. Bis zur Jahresmitte will Microsoft weltweit 4,5 bis sechs Millionen XBox abgesetzt haben. In Berlin feiert Microsoft die Markteinführung ab Mittag mit einer Fete am Potsdamer Platz.

Vor wenigen Wochen hatte Microsoft eine Liste von Spielen veröffentlicht, die zum Start der X-Box in Europa erhältlich sein sollen. Zu den Games gehören unter anderem Amped: Freestyle Snowboarding, Blood Wake, Dark Summit, Dead or Alive 3, NBA Live 2002, NHL 2002, und Transworld Surf.

Bereits auf der Comdex präsentierte Bill Gates den Einsatz der Spielekonsole. ZDNet bietet Videomitschnitte der wichtigsten Reden, darunter den X-Box-Beitrag.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago