CeBIT: Realone wird Standard-Player auf Nokia-Handys

Hannover – Musik und Videos sollen mit UMTS den Weg aufs Handy finden. Nokia und Real Networks (Börse Frankfurt: RNW), Herausgeber des gleichnamigen Audio- und Videoplayers, wollen in Zukunft gemeinsam Technologien entwickeln. Das erklärte Real-Chef Rob Glaser gegenüber ZDNet.

Kernpunkt der nun verkündeten Vereinbarung: Nokia wird die mobile Version des Realone Players als Standard-Funktion auf allen mobilen Endgeräten der 2.5 und dritten Generation einsetzen. Nokia-Nutzern sollen dann Zugang zu digitalen Audio- und Video-Diensten bekommen. „Die Zusammenarbeit ist die Weiterentwicklung einer produktiven Partnerschaft mit Real Networks, die bereits Audio- und Video-Anwendungen für den Nokia 9210 Communicator hervorgebracht hat“, so Anssi Vajoki, Vize-Chef von Nokia Mobile Phones.

Doch dies soll erst der Anfang sein: Die beiden Unternehmen wollen gemeinsam mit den Netzbetreibern Lösungen entwickeln, die es dem Endverbraucher erlauben, schnell und einfach auf Audio- und Videoanwendungen zuzugreifen. Wichtiger Punkt ist, dass die Realone Software auch die Copyrights der mobilen Klänge und Laufbilder verwalten soll.

Noch in diesem Jahr sollen die ersten Geräte mit dem Realone Player, der Nokia Communicator 9210i und der Nokia 7650, erhältlich sein. Der Realone Player wird auf dem Nokia Stand (Halle 26, Stand E68) demonstriert.

„Für uns ist entscheidend, dass wir immer an forderster Front der technologischen Entwicklung operieren“, wiederholte der sichtlich vom Jetlag geplagte Real-Chef anschließend sein Credo. „Microsoft zum Beispiel hat noch etwas neues erfunden. Wie an der Zusammenarbeit mit Nokia zu sehen ist, wollen wir dagegen immer etwas noch nie da Gewesenes versuchen.

Kontakt: Real Networks, Tel.: 0044171/6294020 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Stunde ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

15 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

15 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Tag ago