CeBIT: Ethernet für Breitband vorgestellt

Hannover – Auf der technischen CeBIT-Pressekonferenz hat Cisco Systems (Börse Frankfurt: CIS) einen alten Bekannten als Top-Neuheit vorgestellt. So erfährt das ehrwürdige Ethernet als Breitband-Netz der nächsten Generation eine Aufwertung. In drei Varianten soll der Einsatz der Netztechnologie im Alltag dem Breitband-Gedanken zum Durchbruch verhelfen. Als ETTX (Ethernet to the X), als LRE (Long Range Ethernet) und als drahtloses Netzwerk nach 802.11b soll Ethernet benutzt werden, Breitband-Kommunikation in Haushalte und öffentliche Plätze (Flughäfen, Messen) zu bringen. Mark de Simone, Vice President Technology Solutions für Europa gab zwei Abkommen bekannt, die dem Ethernet mit Cisco-Technik zu Schwung verhelfen sollen.

Acantho, ein italienischer Service-Provider in der Region Emilia-Romagna, installiert dort ein Fiberglas-Netz mit EFM-Technik (Ethernet in the First Mile), bei dem alle Haushalte über Ethernet angeschlossen werden sollen. Das Breitband-Netz mit Geschwindigkeiten von 10 und 100 MBit/s soll für Internet, Video on Demand, und IP-Telefonie genutzt werden. Dabei macht sich Acantho, als Zusammenschluss von regionalen Energieversorgern und Betrieben der Wasserwirtschaft das italienische „Wegerecht“ zunutze, das diesen Firmen das ungehinderte Verlegen von Fiberglasleitungen garantiert.

Oulu Telecom, eine finnische Telefongesellschaft, installiert für seine Kunden LRE (Long Range Internet) parallel zu den bestehenden ADSL-Anschlüssen, die mit acht MBit/s arbeiten. Ciscos LRE soll einen Datendurchsatz von 15 MBit/s gestatten und werde direkt an das Fernsehgerät angeschlossen. Als weitere Beispiele für die neue Rolle des Ethernet nannte de Simone die Hotspot-Funkinstallation der CeBIT, die geplante Versorgung der Flughäfen Frankfurt, Hannover und München sowie ein Projekt der Lufthansa, die Boeing 747 mit Internet zu versorgen.

Kontakt:
Cisco Systems, Tel.: 0811/55430 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

9 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

23 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

23 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago