CeBIT: Flex-CD ist biegbar wie ein Blatt Papier

Hannover – Auf einen kleinen Stand in Halle 21 präsentiert die Firma Flexstorm die nach eigenen Angaben erste flexible CD der Welt. Der neue Datenträger kostet in der Herstellung rund 30 bis 50 Prozent weniger als eine herkömmliche CD und soll Mitte bis Ende diesen Jahres erstmals in Deutschland verteilt werden.

„Neben den günstigeren Herstellungskosten ist für die Werbekunden die Wirkung einer solchen ungewöhnlichen Scheibe ein Anreiz“, meint Flexstorm-Vizechef Erik Hunter im Gespräch mit ZDNet. Die weiche Scheibe erinnert ein wenig an die Vinyl-Platten, die vor ein paar Jahren in Musik- und Kinder-Zeitschriften eingeklebt wurden.

Auch bei der Herstellung bietet die Flex-CD Vorteile: Die silberne Scheibe aus Polyesterfolie wird in nur 0,3 Sekunden produziert. „Dies ist um den Faktor zehn schneller als eine herkömmliche CD“, so Hunter. Die fertige CD ist rund 0,14 Millimeter dick und 1,3 Gramm schwer. Das Speichervolumen der Flex-CD 120 liegt bei üblichen 650 MByte.

Problematisch war zunächst die Verteilung des zwingend erforderlichen Adapters: „Der Adapter umfasst die CD von beiden Seiten und gibt ihr die notwendige Stabilität im Laufwerk. Wir gehen davon aus, dass der Adapter – der auch als Werbeträger taugt – von Zeitschriften oder Händlern verteilt wird. Der Kunde kann sich dann – zum Beispiel im Kaufhaus – jederzeit einen neuen Adapter kostenlos abholen“, erklärt Hunter.

Der erste Kunde in Deutschland wird die Verlagsgruppe VNU, die die Zeitschriften PC Professional, PC Direkt und Internet Professional rausbringt, und die Flex-CD noch in diesem Jahr in ihre Hefte kleben will. Und wird es irgendwann diese Flex-CD zum Selber-Brennen geben: „Das ist eine tolle Idee, aber dazu sagen wir nur: noch nicht“, lacht Hunter.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

60 Minuten ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

10 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago