CeBIT: Flex-CD ist biegbar wie ein Blatt Papier

Hannover – Auf einen kleinen Stand in Halle 21 präsentiert die Firma Flexstorm die nach eigenen Angaben erste flexible CD der Welt. Der neue Datenträger kostet in der Herstellung rund 30 bis 50 Prozent weniger als eine herkömmliche CD und soll Mitte bis Ende diesen Jahres erstmals in Deutschland verteilt werden.

„Neben den günstigeren Herstellungskosten ist für die Werbekunden die Wirkung einer solchen ungewöhnlichen Scheibe ein Anreiz“, meint Flexstorm-Vizechef Erik Hunter im Gespräch mit ZDNet. Die weiche Scheibe erinnert ein wenig an die Vinyl-Platten, die vor ein paar Jahren in Musik- und Kinder-Zeitschriften eingeklebt wurden.

Auch bei der Herstellung bietet die Flex-CD Vorteile: Die silberne Scheibe aus Polyesterfolie wird in nur 0,3 Sekunden produziert. „Dies ist um den Faktor zehn schneller als eine herkömmliche CD“, so Hunter. Die fertige CD ist rund 0,14 Millimeter dick und 1,3 Gramm schwer. Das Speichervolumen der Flex-CD 120 liegt bei üblichen 650 MByte.

Problematisch war zunächst die Verteilung des zwingend erforderlichen Adapters: „Der Adapter umfasst die CD von beiden Seiten und gibt ihr die notwendige Stabilität im Laufwerk. Wir gehen davon aus, dass der Adapter – der auch als Werbeträger taugt – von Zeitschriften oder Händlern verteilt wird. Der Kunde kann sich dann – zum Beispiel im Kaufhaus – jederzeit einen neuen Adapter kostenlos abholen“, erklärt Hunter.

Der erste Kunde in Deutschland wird die Verlagsgruppe VNU, die die Zeitschriften PC Professional, PC Direkt und Internet Professional rausbringt, und die Flex-CD noch in diesem Jahr in ihre Hefte kleben will. Und wird es irgendwann diese Flex-CD zum Selber-Brennen geben: „Das ist eine tolle Idee, aber dazu sagen wir nur: noch nicht“, lacht Hunter.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

19 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago